Immobiliensuche

Bitte wählen Sie links eine Objektkategorie aus, und tragen Sie Ihren gewünschten Ort, oder die Postleitzahl ein.
Wenn Sie direkt nach einer Ihnen bereits bekannten Privatimmo ID suchen, können Sie auch diese einfach in das darunterliegende Feld eintragen.

Frau Suche

Wohnungen mieten
Friseuse80

Antworten mit Zitat
Hallo, ich möchte gerne eine Wohnung anmieten, und habe deshalb eine Frage an Euch alle. Mehrere Wohnungen hätte ich mir schon angesehen. Manche Wohnungen wurden von Maklerfirmen vertrieben, die waren mir aber leider meistens zu teuer. Andere wiederum wurden von privat vermietet. Nun meine Frage, es waren einige Vermieter dabei, die gar keinen oder nur einen handschriftlich aufgesetzten Mietvertrag machen wollten. Ist es nötig einen solchen Wohnungsmietvertrag zu haben? Wenn ja, worauf muss geachtet werden? Und wenn nein, welche Reche und Pflichten habe ich dann?

Lg
Friseuse80
Wohnungen mieten
Paule

Antworten mit Zitat
Hallo Friseuse80

Es ist nur von Vorteil für Dich, wenn du einen Mietvertrag mit deinem künftigen Vermieter machst. Denn dann habt ihr beide euere Rechte und Pflichten über Hausordnung, Mietpreis und Kündigungsfrist bestens geklärt und abgesichert. Ob nun ein Mietvertrag nötig ist, kann ich dir nicht sagen. Frag doch einfach mal beim örtlichen Mieterbund nach.

Lg
Paule
Schriftform

Angemeldet:18.03.2011
Antworten mit Zitat
Es gibt gestezlich geregelte Bestimmungen zu Verträgen die der Schriftform bedürfen. Ein Mietvertrag gehört nur bedingt dazu. So ist Schriftform Pflicht, wenn ein Mietverhältnis auf Zeit oder auf Lebenszeit geschlossen wird. Andernfalls nicht. Allerdings sind mündliche ABsprachen immer kritisch, weil im schlimmsten Falle bei Streitigkeiten einfach Aussage gegen Aussage steht. Ob der Mietvertrag nun handschriftlich oder am Computer geregelt ist, ist egal. Wichtig ist, dass folgende Punkte geregelt werden:

- Mietparteien
- Bez. d. Mietgegenstandes
- Miete
- Mietdauer
- Kaution
- Maklerprovision
- Untershcrift
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von bobderbaumeister anzeigenPrivate Nachricht senden
Wohnungen mieten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen