| Angemeldet: | 07.11.2011 | | Beiträge: | 1 |
|
 |
Verfasst am: Mo Nov 07, 2011 1:04 pm Grundstücke in Rheine, Hausbau mit Architektenbindung usw ? |
|
 |
 |
 |
 |
Auch wir suchen seit einigen Monaten ein geeignetes Grundstück in Rheine und sind noch nicht fündig geworden.
Immer wenn wir meinten, ein passendes Grundstück gefunden zu haben, kam bald ein Haken zum Vorschein. Ich kann es hier nur laienhaft formulieren , es war etwa so, dass einige Grundstücke von Marklern angeboten wurden denen scheinbar die Grundstücksprovision nicht reichte. Es stellte sich heraus, dass mit dem Grundstück eine Architektenbindung verknüpft war. Dies, weil der Architekt dann zusätzlich zu seinem Honorar noch eine zusätzliche Provision für den Markler in den Errichtungspreis des Hauses mit einflechten konnte. Ich kann ja verstehen, dass jeder verdienen möchte, aber wenn all das bezahlt werden soll, was ist dann am Ende eigentlich das Haus wirklich wert, was dann für mich errichtet wird ?
Insbesondere in Rheine scheint es mir sehr schwer, ein schönes Grundstück zu einem reellen Preis mit freier Architektenwahl zu bekommen. Aus unserer Sicht ist es z.B. in Neuenkirchen, Lingen, Ibbenbüren etc viel einfacher- und der Markt für uns transparenter.
In fast jeder Ecke von Rheine wird immer mit "Top Lage" geworben. Ob rechts der Ems, ob links der Ems - es scheinen alles Top Lagen zu sein. Ja " wer nicht wirbt - der stirbt" heißt es ja so schön neudeutsch. Der Markt ist erhitzt, die Zinsen sind niedrig und jetzt wollen viele kaufen oder bauen und lassen sich gerne was erzählen. Aus meiner Sicht werden momentan die neuen Immobilien in Rheine überwertet und sie werden schlicht zu teuer angeboten. Mal sehen, wie es zwei Jahre später aussieht in Rheine. Vielleicht wird dann ,wenn der Rausch vorbei ist und manche Seifenblase platzt, manch neuwertige und schöne Immobilie um ein vielfaches günstiger wieder verkauft.
Dann ist wieder Ruhe im Karton.
|